Unterwegs
machten wir eine kurze Kaffeepause und ich ärgerte mich darüber, dass ich 4 x
so viel für meinen türkischen Kaffee bezahlen musste wie Shayb! Normalerweise
erkundige ich mich vorher nach dem Preis und sage deutlich, dass ich nicht den
Touri-Preis bezahle - meist nützt das! : (
Mir ist
bewusst, dass Angestellte wenig verdienen hier in Ägypten und auf Trinkgeld
angewiesen... alle kämpfen ums Überleben... Nur sollte man sich als Tourist
unbedingt informieren, was landesüblich ist! Viele Touristen geben Trinkgelder
wie zuhause, nur das ist meist nicht angemessen und bringt alles durcheinander.
So kann es passieren, dass Kofferträger nicht zufrieden sind und mehr
verlangen... in solchen Fällen nehme ich mein Trinkgeld zurück und gebe gar
nichts! Auch sollte das Trinkgeld verdient sein: je besser der Service je mehr
Trinkgeld - so bekam Ahmed der Schreckliche gar nichts von mir! Leute ändern
nichts solange ihr Benehmen akzeptiert wird! Und meist wissen sie es ja gar
nicht besser bis man es ihnen erklärt...
Deshalb
erkläre ich immer wieder, dass niemand gerne bedrängt wird und ich so sicher
keinen Laden betrete - ich sehe mich die Geschäfte genauer an, wo ich nicht
vollgequatscht werde! In Luxor und den Attraktionen ist die aufdringliche
Art wie Touristen auf jedem Schritt bedrängt werden mehrfach schlimmer als
in Hurghada... oft stellen sich die Verkäufer mit T-Shirts oder Tücher in den
Weg! Ich weiche ihnen mit Stechschritt aus oder setze mir mit meinen Händen
Hörner auf und reagiere wie ein Stier auf den Torero! Auf der Corniche in Luxor
hat man keine Sekunde Ruhe und wird von jedem angequatscht... weil ich meine
Ruhe wollte, benahm ich mich wie eine Taubstumme oder reagierte einfach nicht
(so als ob nicht ich gemeint war) - meistens gaben sie nach einer Weile auf –
oder war ich ihnen einfach nur zu schnell? ; )
Einen
Horror finde ich Kinder als Bettler, meist von den Eltern dazu bewegt, weil
Kinder schneller Mitleid erregen als Erwachsene! In einem Café in Marokko nahm
ich einmal die ausgestellte Münze auf einem Teller und bedankte mich dafür
anstatt etwas dazuzulegen: Der Knabe hatte den Schock seines Lebens und
sah mich mit grossen Augen an! Ich forderte den Knaben auf selber etwas zu produzieren
und verkaufen statt zu betteln - und alle Gäste im Café applaudierten mir! Ja,
die Kraft der Suggestion! Zu oft lassen wir uns davon manipulieren und vom Wechsel
des aufgesetzten Lächelns zum Ausdruck der Enttäuschung beeinflussen...
On the way we made a short coffee break and I got annoyed that I had to pay 4 times as much for my Turkish coffee as Shayb! Usually, I ask for the price in advance and say clearly that I do not pay touristic prices - mostly it works! : (
I realize that employees earn little money here in Egypt and rely on tips... everyone is fighting for survival... Only as a tourist we should necessarily inform ourselves of what is customary in the country! Many tourists give tips like at home, but that is usually not appropriate and confuses. It can happen that porters are not satisfied and ask for more... in such cases, I take my tip back and give nothing at all! Also, a tip must be deserved: the better the service the more tips – that’s why Ahmed the Terrible didn’t get anything from me! People do not change anything as long as their behaviour is accepted! And most of the times they do not know better until you explain…
That's why I explain over and over again, that nobody likes to be pressed and I sure will not enter such a shop - I will inspect shops more closely where they do not bend my ears! In Luxor and the attractions the intrusive way how tourists are harassed on each and every step several times worse than in Hurghada... often the vendors put themselves in your way with a T-shirts or a cloth! I either avoid them with goose-steps or put horns on my head by my hands and react like a bull to the torero! On the Corniche in Luxor, I had not a moment of peace and got chatted up by everyone... I needed my peace and behave like a deaf-mute or just did not react (as if they didn’t mean me) - mostly they give up after a while – or was it because I was just too fast? ; )
I consider children as beggars horrifying; they mostly are pushed by their parents, because children evoke more compassion than adults! Once in a café in Morocco, I took the issued coin on a plate and wide eyes at me! I suggested to produce and sell something instead of begging - and all the guests in the cafe applauded! Yes, power of suggestion! Too often we let ourselves be manipulated and influenced by the change of a set smile to one showing disappointment…
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Shayb, Qena - Hurghada |
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Qena - Hurghada |
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Qena - Hurghada |
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Qena - Hurghada |
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Qena - Hurghada |
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Shayb el Benat 2200 m, Qena - Hurghada |
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Qena - Hurghada |
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Qena - Hurghada |
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Qena - Hurghada |
Den Rest
der Strecke sass ich vorne bei Shayb und spielte ihm Musik aus meiner Mediathek.
Ich habe eine riesige Sammlung quer durch alle Musikrichtungen, so auch zum
Beispiel Taragalte von Oum aus Marokko, das jeden entzückt!
Um 17:30
Uhr war ich zurück im fabelhaften Marriott Red Sea Hurghada und erlebte
ein grossartiges Willkommen! Nach meiner kleinen Reise schätzte ich es noch
mehr hier: Jeden Tag stehen 2 Flasche Mineralwasser im Zimmer, das gute
Internet lässt einen mit Freude arbeiten, gute Qualität und grosse Auswahl an
Essen, super Lage (Strand, nähe Zentrum) und vor allem das liebevolle Personal
lässt einen sich hier zuhause fühlen! : )
Nachdem
ich einen weiteren Post ins Netz gestellt hatte, traf ich Felix in der
Hotelbar. Auch er war zurück von seinem Ausflug nach Assuan und hatte seinen
Rückflug nach London bereits das 3. Mal verschoben... auch er findet das
Marriott einfach nur genial...
xxxFranziska
The rest of the route I sat
in the front next to Shayb and played music from my media library. I have a huge
collection across all music genres, including for example Taragalte by Oum from
Morocco - everybody loves it!
At 5:30 pm I was back at
the fabulous Marriott Red Sea Hurghada and received a great welcome! After my
little trip I appreciated it even more here: Every day there are 2 bottles of
mineral water in the room, the good internet makes you work with pleasure, good
quality and large selection of food, great location (beach, near centre) and most
of all the loving staff makes you feel at home here! : )
After uploading another
post onto the web, I met Felix at the hotel bar. He too was back from his trip
to Aswan and had already postponed his return flight to London 3 times... he
also considers the Marriott is simply brilliant…
xxxFranziska
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